Munteres Schützenbiwak auf dem Parkdeck der St. Augustinus Gruppe
(15. 08. 2023) Musikkapelle und Fahnenschwenker stehen bereits in den Startlöchern, denn auch in diesem Jahr verwandelt sich der obere Parkplatz an der Stresemannallee anlässlich des Neusser Schützenfestes wieder in eine fröhliche Eventlocation. Am Schützenfestdienstag, 29. August, laden wir geladene Gäste zum Schützenbiwak ein. Weit über 200 Schützen und Privatpersonen haben sich bisher zusätzlich zu den Mitarbeitern angemeldet.
Premiere feierte das Biwak am 28. August 2018, dem Namenstag des Heiligen Augustinus. Dies veranlasste den ehemaligen Vorsitzenden unser Geschäftsführung, Paul Neuhäuser, ein großes Fest auf die Beine zu stellen. Da passte es, dass Neuhäuser, als passionierter Schütze, sogleich ein Schützenbiwak daraus machte. Schon damals kam die Veranstaltung so gut an, dass man beschloss, daraus eine Tradition werden zu lassen. Auch wenn das Biwak wegen der Pandemie einige Zeit nicht stattfinden konnte, tat dies der Idee keinen Abbruch.
Schützenkönig besucht das Schützenbiwak
Mit dabei sein werden auch Schützenkönig Marc Hillen und Ehefrau Jutta und auch das Festkomitee hat sich bereits angekündigt. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgt die Musikkapelle "Die Erfttrabanten". Ein Highlight werden auch in diesem Jahr die Fahnenschwenker sein. Wie bereits in den Vorjahren übernehmen diesen Programmpunkt Wilfried Gaul-Canjé, ehemaliger Geschäftsführer der Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe, und Dr. Franz-Josef Esser, Leiter der Stabstelle Ethik-Komitee und Palliativmedizinische Versorgung. Beide sind aktive Schützen im Schützenzug "Echte Frönde". "Wir machen das aus Spaß an der Freude. Wir sind beide keine professionellen Fahnenschwenker, uns kam die Idee beim Königsehrenabend im Jahr 2017 und kurz darauf haben wir einen Lehrgang besucht und freuen uns nun, wenn wir anderen Menschen bei solchen internen Veranstaltungen eine Freude bereiten können", erzählt Dr. Esser.
Das gastronomische Konzept stammt von Marko Anderson, Leiter der Speisenversorgung der Gruppe. "Auch in diesem Jahr wird es wieder einen ,Pulled Pork‘-Burger geben. Der kam im vergangenen Jahr so gut an, dass wir einfach daran anknüpfen", erzählt Anderson. Mit der veganen Bolognese gibt es zudem eine fleischlose Variante. Bleiben die Temperaturen wie angekündigt heiß, können sich die Gäste nicht nur auf frisch gezapftes Bier, sondern auch auf das beliebte Augustinus-Eis freuen.
Scheibenschützen zu Gast im Johannes von Gott Haus
Rund geht es am 29. August jedoch nicht nur an der Stresemannallee, denn am gleichen Tag ist die Neusser Scheibenschützen-Gesellschaft zu Gast im Johannes von Gott Haus. Wie in jedem Jahr besuchen die Neusser Scheibenschützen die Senioreneinrichtung der St. Augustinus Gruppe. Gemeinsam wird gesungen, geklatscht und getanzt. "Wir möchten den Menschen die Möglichkeit geben, das Heimatgefühl, das ein Schützenfest mit sich bringen kann, ebenfalls zu empfinden. Auf diesem Weg können wir ihnen das Schützenfest wieder etwas näherbringen", so Markus Ablaß, stellvertretender Leiter des Johannes von Gott Hauses.